Menü anzeigen ≡

Vergangene Veranstaltungen

Diese Liste der vergangenen Vorstellungen soll Ihnen zeigen, welch tolles Programm das Podium-Kaufbeuren immer wieder bietet.

Piano Paul - Solokabarett zur Bildungsmisere

10.11.2012 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett

Vergessen Sie alles, was Sie von Comedy und Kabarett gewohnt sind. Dr. Dietrich Paul, Mathe-matiker, Musiker und Kabarettist, greift ein wirkliches Problem unserer Zeit auf (Stichwort Schule und die deutsche Bildungsmisere), das uns alle via Schule, Studium und beruflicher Karriere noch lange auf Trab halten wird. Er geht die wirklichen Ursachen an, da wo es wirklich weh tut: unsere Neigung, neueste Technik gerne zu benutzen, aber die Naturwissenschaften in Schule und Öffentlichkeit möglichst an den Rand zu drängen.

Dr. Paul packt den Stier entschlossen bei den Hörnern - bekanntlich soll Kabarett ja provozieren und Kunst weh tun - und demonstriert, dass unsere Unlust, dicke Bretter zu bohren, tatsächlich ein grandioser Lust-Verlust ist, dass nichts mehr Spaß macht als prickelnd-brillantes Denken.

Stephan Bauer - „Warum heiraten – leasing tut’s auch“

31.10.2012 - Mittwoch 20:00 Uhr

Kabarett

Nach sechs trostlosen Jahren als Single ist Stephan Bauer endlich wieder unter der Haube. Und was für eine Granate! 25 Jahre alt, Traummaße, klug und selbständig: Ein Sechser im Lotto. Trotzdem fühlt sich die neue Beziehung aber nur an "wie 3 Richtige mit Zusatzzahl". Neben einer jungen Frau an der Seite fühlt sich Mann plötzlich steinalt und mopsig. Die alten Ausreden: "Ich hab ja einen Waschbrettbauch, aber der versteckt sich unter meinem Fett" funktionieren nur noch mittelprächtig. Jetzt ist Jungbleiben angesagt!

Matthias Deutschmann - „Solo 2012“

14.10.2012 - Sonntag 20:00 Uhr

Cello-Kabarett

Deutschmann ‐ Der Name ist Programm und steht seit vielen Jahren für politische Unterhaltungskunst der besonderen Art: Deutschmann kombiniert Aktualität und Tiefe mit Musikalität, Witz und dem Mut zur Improvisation.

Was könnte man über das neue Programm von Deutschmann nicht alles schreiben! Es ist bissiger geworden und kommt eigenartigerweise leichter daher. Es ist – wie man so schön sagt – auf der Höhe der Zeit

Josefine und ich - Eine Szenische Bearbeitung der Tragikomödie von Hans Magnus Enzensberger

05.10.2012 - Freitag 20:00 Uhr

Eine Veranstaltung des kulturring kaufbeuren

Jeden Dienstag Punkt fünf Uhr besucht der junge Wissenschaftler Joachim eine alte Dame in ihrer verkommenen Villa zu einer Tasse Tee. Josefine, herrschsüchtige Sängerin mit glamouröser Vergangenheit, liebt es, sich zu ereifern. Sie verteidigt Opportunismus, verachtet die Demokratie, die zeitgenössische Kunst, den Islamismus, die Gerechtigkeitssuche, macht sich lustig über Therapeuten, Politiker, Mathematiker und über die Moderne.

Nepo Fitz - „Brunftzeit – Wildwechsel & Liebestaumel“

29.09.2012 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett - Show

Nepo ist ein Mann geworden!...glaubt er zumindest– und endlich bereit für den bayerischen 9-Punkte-Lebensplan: Schule, Studium, Beruf - Bausparer, Heirat, Kinder,  Haus, Hund - Tod.
Nepo, groß geworden unter Rock’n Rollern, ist selbst einer geworden! Er kennt Kleinbürgertum nur aus Erzählungen und von Wochenend-Fahrten durch „Reihenhausfriedhöfe“. Er hat Angst davor!
 Nepo wird 30 - und rebelliert konservativ. Er verwirklicht jetzt endlich seinen LBS-Traum! Geregelt, aufgeräumt, abgesichert! Das IKEA Nestbaubetriebsprogramm! „Mit einer Frau, in einer Doppelhaushälfte und einem VW Jetta in der Garage – in Freising! Das ist mein Rock’n Roll!“

Peter Vollmer - „Frauen verblühen, Männer verduften“

15.09.2012 - Samstag 20:00 Uhr

Männerkabarett

Für Männer gibt es gerade mal wieder 1000 gute Gründe zu verduften: Für’s  Geld verdienen und Kinder zeugen werden sie schon lange nicht mehr gebraucht; jetzt parken auch noch die Autos von alleine ein. Männer werden im Grunde nur geduldet, weil ja irgendeiner das Leergut wegbringen muss. Kein Wunder, dass viele von ihnen Fluchtpläne schmieden. Sie legen sich ein Navigationsgerät zu. Damit sie jemanden zum Reden haben. Und gestreichelt wird nicht mehr die Ehefrau, sondern das iphone.

Lisa Fitz - „Mut!“

19.05.2012 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett

Lisa Fitz, die renommierteste politische Kabarettistin im Land bringt es erneut auf den Punkt: Was den Menschen in Zeiten von Banken- und Staatspleiten, Wut- und Hartz-Vier-Bürgern, Pisastudien und im Alltag fehlt, ist der Mut. Ob in der Schlange vom Supermarkt, im Restaurant oder in der U-Bahn, dort wo der Mensch mit Gewissen als Mutbürger Klage in Taten umsetzen will. Zu oft fehlt der Schneid oder die Zivilcourage.

Roswitha Dasch und Ulrich Raue - Es liegt was in der Luft ...

12.05.2012 - Samstag 20:00 Uhr

Chansons und Texte der 20er und 30er Jahre

Vom „Café unter den Linden“ zum Kabarett „Schall und Rauch“ könnte man den Karrieresprung des jüdischen, russisch-britischen Komponisten Mischa Spoliansky (1898 – 1985) beschreiben. Er kleidet lyrische, aufrüttelnde, zartbesaitete, schnoddrige und spöttelnde Zeitstrophen in Musik – eine „Revuette“ – und erfreut sich großer Beliebtheit in dieser einzigartigen Szenerie Berlins in den 20er und 30er Jahren.

Lydia Schiller Quartett - Swing und Mainstream Jazz

14.04.2012 - Samstag 20:00 Uhr

Jazz

Lydia Schiller singt mit ihrem Quartett Jazzstandards, Songs und Balladen aus den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts, in denen der Jazz die Musik der großen Tanzpaläste der Welt war. Sevi Krieger und Alex Eckert sind wie Lydia Schiller Studenten an den Jazzhochschulen in Würzburg und Mannheim sowie Mitglied des Bayerischen Landesjugendjazzorchesters. Tiny Schmauch ist seit vielen Jahren in der Jazz-Szene als Kontrabassist bekannt.

Helmut Schleich - „Nicht mit mir!“

11.04.2012 - Mittwoch 20:00 Uhr

Kabarett

Aus, Schluss, vorbei. Protest, Widerstand, Revolution, das alles ist ihm nicht mehr radikal genug. Für alle, die des Mitmachens, Mitlaufens und Mit-im-Strom-Schwimmens überdrüssig sind, verkündet der Münchener Kabarettist Helmut Schleich in seinem neuen Programm: „Nicht mit mir!“ - die ultimative Form persönlichen Protests.