Menü anzeigen ≡

Vergangene Veranstaltungen

Diese Liste der vergangenen Vorstellungen soll Ihnen zeigen, welch tolles Programm das Podium-Kaufbeuren immer wieder bietet.

Herbert & Schnipsi - "Weil mir uns net geniern!"

31.03.2012 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett

Die beiden im Niederbayrischen Inntal ansässigen Kabarettisten begeistern mit diesem Programm Tausende Menschen in Bayern und Österreich. Dabei arbeiteten Schlenger und Meilhamer stets an der Optimierung ihrer Sketche und Lieder, Nummern wurden ausgetauscht, die Gagdichte wurde permanent erhöht. Das Ergebnis ist eines der rundesten, weil abwechslungsreichsten, buntesten und komischsten Kabarettprogramme, die es momentan zu sehen gibt.

Max Uthoff - „Oben bleiben“

24.03.2012 - Samstag 20:00 Uhr

Politisches Kabarett

Kabarett ist unanständig. Denn es bedeutet sich in aller Öffentlichkeit über sein Personal lustig zu machen. So etwas tut man nicht. Max Uthoff weiß das. Er tut es trotzdem. Max Uthoff ist oben. Als Mann, Weißer, Westeuropäer. Da heißt es, die Pfründe zu sichern gegen die Hungrigen, die ihr Stück vom Kuchen abhaben wollen: Migranten, Arme, Frauen. Und so ruft man Ihnen zu: Das Leben ist kein Wunsch-konzert! Eher eins von Rammstein. Zu teuer, schlecht im Geschmack, das Böse anbetend.

Andrea Badey - „Wer mit sich selbst fremd geht, bleibt sich immer treu“

17.03.2012 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett mit Migrationshintergrund

Andrea Badey, die Lady aus dem Ruhrpott und kabarettistische Frauenbeauftragte in Sachen Lebenskomik zerpflückt mit Charme, Witz und beherzten Liedern die Tief-gründe unseres menschlichen und gesellschaftlichen Daseins. Sie lässt eine Pennerin mit Goldfischen sprechen. Und als polnische Existenzgründerin Boney Emm fühlt sie den pochenden „sarrazinischen Weisheiten“ unserer Zeit gründlich auf den Zahn.

Sigi Zimmerschied - „Reisswolf“- Eine Vernichtung in Akten

09.03.2012 - Freitag

Österreichischer Kabarett-Preis 2011

Der Mensch wird erst zum Menschen durch eine Aktennotiz. Und seine Existenz endet mit der Vernichtung der Akte. So denkt auch Adalbert Stauber, Fahrer einer Aktenvernichtungsfirma. Das mache alle gleich, sagt er, zumindest vor ihm. Das sei gelebte Demokratie. Das sei angewandter Humanismus. Ein schöner Beruf. Adalbert Stauber ist am Ende, ein in die Enge getriebener Reisswolf. Das Publikum vor sich. Wer möchte sich das schon entgehen lassen?!

Luise Kinseher - „Die Kinseher kimmt”

25.02.2012 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett

Es ist vor allem die Vielseitigkeit der Kabarettistin, bekannt aus „Ottis Schlachthof“, „Café Meineid“ und „München 7“und das Derbleckn auf'm Nockerberg, die jeden ihrer Auftritte auszeichnet und zu einem besonderen Erlebnis macht: Ohne aufwendige Kostümierung, einfach nur mit Stimmmodulation und variantenreicher Mimik, schlüpft die Kinseher in ihr Personal und deckt durch ihr rasantes Rollenspiel Seltsamkeiten und Marotten mancher Zeitgenossen auf.

Jubiläumsfeier 30 Jahre PODIUM - nur für Mitglieder und geladene Gäste!

11.02.2012 - Samstag 20:00 Uhr
Mit dieser Veranstaltung bedanken wir uns bei unseren Fördermitgliedern für die oft jahrzehntelange Unterstützung unserer Kulturarbeit. Dazu haben wir prominente Künstler aus Kaufbeuren und dem Umland eingeladen.
11.02.2012 - Samstag

Ausstellung

Ausstellung mit Bildern und Informationen aus 30 Jahren PODIUM Kaufbeuren. Einige Schauftafeln geben Auskunft über die Idee zu dem Projekt PODIUM, der Historie des Hauses und zur Arbeitsweise dieses Kulturbetriebes. Zu der Ausstellung haben mit ihren Fotos beigetragen: Mathias Wild, Harald Langer, Bernd Passauer und Peter Brosche.

Helmut Schleich - „Nicht mit mir!“

21.01.2012 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett

Aus, Schluss, vorbei. Protest, Widerstand, Revolution, das alles ist ihm nicht mehr radikal genug. Für alle, die des Mitmachens, Mitlaufens und Mit-im-Strom-Schwimmens überdrüssig sind, verkündet der Münchener Kabarettist Helmut Schleich in seinem neuen Programm: „Nicht mit mir!“ - die ultimative Form persönlichen Protests.

Spasskommando Nordrhein - Ein satirischer Jahresrückblick

31.12.2011 - Samstag 19:00 Uhr

Silvester Kabarett

Ein satirischer Jahresrückblick mit Maria Vollmer, Herrn Heuser vom Finanzamt und Peter Vollmer. Was für ein Jahr! In der arabischen Welt müssen die Despoten dem Druck der Straße weichen, das Merkel-Regime aber klammert sich eisern an die Macht und liefert Panzer. Selbst wenn die Lebensmittel vergiftet sind, auf der Gorch Fock gemeutert wird und die Bahn überrascht feststellen muss, dass es im Winter schneit und im Sommer manchmal heiß ist - die „Sphinx von Berlin“ zeigt nichts als ihr unergründliches Lächeln.

Josef Brustmann - „Still, still, still…“

17.12.2011 - Samstag 20:00 Uhr

„Weihnachts-Kabarett“

Unter dem Motto „Still, still, still … reden wir bloß nicht von Weihnachten!“ präsentiert Josef Brustmann sein Musikkabarett-Programm mit gemütlichen bis unbequemen Liedern und Texten. Literarisch, volksfrech und ganz schön abgründig ist der ehemalige Kreativkopf des Bairisch Diatonischen Jodel-Wahnsinns und Mitbegründer der MonacoBagage wieder solo zu erleben