Menü anzeigen ≡

Vergangene Veranstaltungen

Diese Liste der vergangenen Vorstellungen soll Ihnen zeigen, welch tolles Programm das Podium-Kaufbeuren immer wieder bietet.

A L P E N - K L E Z M E R - Bairisch-jiddisch-wuid & koscher

10.01.2015 - Samstag 20:00 Uhr

Eine Veranstaltung des Kulturring Kaufbeuren in der Kellerbühne PODIUM

Bairisch geht's zu und jiddisch auch. Wild und rau geht's zu, aber auch sanft und beseelt. Andrea Pancur aus München, ausgezeichnet mit dem Innovationspreis Volkskultur 2012 der Landeshauptstadt, und Ilya Shneyveys aus Lettland treffen aufeinander und spielen weit entfernt von zünftiger Hüttengaudi im Stadl-Sound Alpen-Klezmer vom Feinsten.

Die beiden Musiker haben altes gemeinsames Liedgut recherchiert, entstaubt und gemäß dem Motto „Lang lebe der koschere Gebirgsjodler“ neues Material in den Rucksack gepackt.

DIE ARCHE aus Erfurt - „Männerwirtschaft“ - Eine WG sorgt sich um die Welt

31.12.2014 - Mittwoch 19:00 Uhr

Kabarett an Silvester mit dem Erfurter Ensemble

Am Anfang steht die WG und die „Sorgen um die Welt“, was sich durch die insgesamt 23 Nummern des Programms wie ein roter Faden zieht. Die beiden Protagonisten ergänzen sich aufs Beste und jagen so von einem Höhepunkt zum nächsten. Nicht nur ergänzt werden diese flotten Nummern von der Arche-Band, die ja in Kaufbeuren schon manchen Silvester-Abend mit musikalischen Ohrwürmern und Neukompositionen verschönte. Auf die kabarettistische Schippe wird nicht nur die gegenwärtige Politik genommen sondern auch die „Kevins“ dieser Welt, die uns alle letzten Endes reinhauen.

Duo Cassard - „Pastorale“

13.12.2014 - Samstag 20:00 Uhr

Europäische Weihnachtsmusik

Johannes Mayr und Christoph Pelgen haben sich auf die Suche gemacht nach Weihnachtsliedern unserer europäischen Nachbarn. In einer Gegenüberstellung zum eigenen Liedgut ist eine aufregende Zusammenstellung paneuropäischen Kulturguts herausgekommen, die sich hören lassen kann: Die verblüffend große Klangfülle lässt vergessen, dass hier nur zwei Musiker aufspielen, und nicht ein vielköpfiges Orchester!

Lydia Schiller Quartett - Swing und Mainstream Jazz und Soul

06.12.2014 - Samstag 20:00 Uhr

Lydia Schiller singt mit ihrem Quartett Jazzstandards und Balladen aus den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts, in denen der Jazz die Musik der großen Tanzpaläste der Welt war. Dazu kommen einige Songs der Motown- und Soul-Ära. Mit viel Freude dargeboten bietet das Quartett eigenständige Interpretationen der Jazzstandards an. Lydia Schiller besticht dabei mit einer klaren, natürlichen Stimme.

Sigi Zimmerschied - Kabarettistische Lesung: Kreuzeder - Weißbier im Blut

21.11.2014 - Freitag 20:00 Uhr

Sigi Zimmerschied liest und lebt aus dem Roman von Jörg Graser.

Die wahren Täter kriegen wir nicht. Also machen wir nichts. Das sagt Kommissar Kreuzeder, ein übergewichtiger Staatsbeamter im bayrisch-tschechischen Grenzland, der Weißbier und Obstler säuft, mehr Sympathie für die Täter als für die Opfer entwickelt, dem man eine Psychologin an die Seite stellt und der bei einer zwielichtigen Bedienung eines heruntergekommenen Wirtshauses wohnt. Er verschleppt Fälle. Trägt Tote einfach über die Grenze in einen anderen Zuständigkeitsbereich. Lacht über die Stümperhaftigkeit von Mördern und schmeißt Monstranzen durch die Kirche. Vorgesetzte kommen ums Leben. Kreuzeder. Das ist Humanismus und Anarchie. Abgrund und Gipfelkreuz.

Reiner Kröhnert - „Kröhnerts Krönung” mit 22 Parodie-„Opfern“

08.11.2014 - Samstag 20:00 Uhr

Beste Politsatire - Kabarett

Mal ehrlich: Haben Sie sich nicht auch schon mal gefragt, ob Ihre gewählten Volksvertreter noch alle Tassen im Schrank haben? Der Kabarettist Reiner Kröhnert jedenfalls belässt es nicht bei leisen Zweifeln. Er schenkt großzügig ein. ,,KRÖHNERTs KRÖNUNG“ heißt sein neues Soloprogramm, das summa summarum alles andere als kalter Kaffee ist.

„Die Zeit“ schreibt: Es gibt einige Kabarettisten, die aus der Reihe stechen. Einer von ihnen ist Reiner Kröhnert. Ein politischer Kabarettist und Parodist, der aus denen zusammengesetzt zu sein scheint, die er darstellt, das kalte Monster der deutschen Politik.

Hermann Hesse tanzt aus der Reihe - Klaus Brückner und Sunyata Kobayashi

24.10.2014 - Freitag 20:00 Uhr

Erzählungen, Gedichte und Musik

Man glaubt es kaum: der philosophierende und introvertierte Dichter hat in einer Handvoll Gedichte sich selbst und uns aus einem satirischen Blickwinkel betrachtet. Wer einen eher allseits bekannten Hesse erwartet wird überrascht sein. Denn hier zeigt sich ein liebenswerter Charakter aus einer anderen Sicht. Frech, selbstironisch und vor allem ehrlich beschreibt er sich in Lebenssituationen, die uns den Menschen nahe bringen. Ein sehr persönlicher, amüsanter Abend, bei dem es den Menschen Hesse neu zu entdecken gilt.

Frank Lüdecke - „Schnee von morgen“

10.10.2014 - Freitag 20:00 Uhr

politisches Kabarett

Deutscher Kabarettpreis 2009, Bayerischer Kabarettpreis 2010, Deutscher Kleinkunstpreis 2011

Auch in seinem neuen Solo-Programm „Schnee von morgen“ zeigt sich der politische Kabarettist alter Schule, der mit Didi Hallervorden und der Sendung „Scheibenwischer“ bekannt wurde, als vielseitiger Geschichtenerzähler, den es diesmal vor allem dorthin verschlägt, wo die „Schwarmintelligenz“ lebt und jeder „Motherfucker“ mittels One-Klick-Demokratie den Lauf der Welt beeinflussen kann. Lüdecke dekonstruiert die Mythen des Internets und wirft satirische Pfeile auf die Turbogesellschaft, die bereits 22-jährige auf Hedgefond-Manager in der Midlife-Crisis loslässt.

PASION DE BUENA VISTA - Legends of Cuban Music

27.09.2014 - Samstag 20:00 Uhr

Musikshow aus Kuba

Heiße Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und traumhafte Melodien führen Sie durch das aufregende Nachtleben Kubas. „PASIÓN DE BUENA VISTA“ entführt Sie auf die Straßen der karibischen Insel und vermittelt Ihnen pure kubanische Lebensfreude.

In Kuba umschwärmte Sänger und Tänzer der Extraklasse, dazu eine 10 köpfige Live Band von alt eingesessenen kubanischen Unikaten und einzigartige Bühnenkulissen mit atemberaubenden Projektionen werden Sie mit dem Humor und dem Temperament Kubas anstecken.

Ausstellungseröffnung Acrylmalerei von Ingrid Bräutigam - „Eintauchen in die Natürlichkeit”

17.09.2014 - Mittwoch 20:00 Uhr

Malerei

Die Kaufbeurer Malerin Ingrid Bräutigam zeigt in ihren Arbeiten auf Leinwand, in Acryl- Mischtechnik eine große Auswahl an ausdrucksvollen Blumen- und stimmungsvollen Tierbildern, die realistisch umgesetzt wurden.

Ein Spiel mit Licht und Schatten lässt so romantische Stimmungen entstehen.

Ingrid Bräutigam stellt bereits zum zweiten Mal bei uns aus, wir freuen uns auf diese abwechslungsreiche Ausstellung.