Menü anzeigen ≡

Josefine und ich

Eine Szenische Bearbeitung der Tragikomödie von Hans Magnus Enzensberger

Eine Veranstaltung des kulturring kaufbeuren

Freitag 05.10.2012 20:00 Uhr - ! Freitag ! - PODIUM Kaufbeuren

Einlass ab 19:00 Uhr

Eintritt:

Abendkasse: 14.- €

Vorverkauf ab 14.09.2012

Josefine und ich - Eine Szenische Bearbeitung der Tragikomödie von Hans Magnus Enzensberger

Jeden Dienstag Punkt fünf Uhr besucht der junge Wissenschaftler Joachim eine alte Dame in ihrer verkommenen Villa zu einer Tasse Tee. Josefine, herrschsüchtige Sängerin mit glamouröser Vergangenheit, liebt es, sich zu ereifern. Sie verteidigt Opportunismus, verachtet die Demokratie, die zeitgenössische Kunst, den Islamismus, die Gerechtigkeitssuche, macht sich lustig über Therapeuten, Politiker, Mathematiker und über die Moderne. Joachim ist entzückt und empört zugleich und beginnt, sein eigenes Leben und Denken in Frage zu stellen. Doch was steckt hinter ihren schillernden Erzählungen? Phantasiert sie? Kann sie überhaupt singen? Wovon lebt sie, und welche Rolle spielt ihre greise polnische Dienerin Fryda?

Eine Parabel auf die Unergründlichkeit der Wahrheit menschlichen Daseins und eine leicht wehmütige Hommage an die Vergänglichkeit – der Menschen wie der Zeiten.

Thomas Garmatsch, Simone Schatz und Eva Schorer
Thomas Garmatsch, Simone Schatz und Eva Schorer

www.kulturring-kaufbeuren.de

Zurück