Menü anzeigen ≡

Roswitha Dasch und Ulrich Raue

Lerne Lachen ohne zu weinen!

Ein Tucholsky-Abend

Samstag 07.10.2017 20:00 Uhr - PODIUM Kaufbeuren

Einlass ab 19:00 Uhr

Eintritt:

Vorverkauf: 18,- € (Vorverkauf im Netz nur über Reservix oder im Stadtmuseum Kaufbeuren)

Abendkasse: 18,- €

Vorverkauf ab 16.06.2017

Eine Veranstaltung des Kulturring Kaufbeuren in der Kellerbühne PODIUM

Roswitha Dasch und Ulrich Raue - Lerne Lachen ohne zu weinen!

Ein Tucholsky-Abend

mit Roswitha Dasch (Geige, Gesang)

und Ulrich Raue (Klavier, Gesang)

Kurt Tucholsky war Lyriker, Kritiker, Romancier, bissiger Satiriker und hat viele Gedichte, Sketche und Texte zu Chansons geschrieben. Er liebte die Frauen, die verrauchten Berliner Kneipen und die halsbrecherischen Pointen. Er hat die Katastrophe des Nationalsozialismus vorausgeahnt, so früh wie kaum ein anderer – und doch geglaubt, sie mit der Schreibmaschine aufhalten zu können. Er wurde ausgebürgert aus Deutschland, das er hasste und liebte, und im schwedischen Exil hat er sich dann das Leben genommen: Kurt Tucholsky, seinen Zeitgenossen auch als Peter Panther, Theobald Tiger oder Kaspar Hauser bekannt.

Roswitha Dasch und Ulrich Raue kombinieren auf abwechslungsreiche Weise gesprochene Texte und Chansons. In der Besetzung Gesang, Violine und Klavier zeigen sie Tucholskys Werk in allen Facetten und spiegeln eine Zeit des deutschen Kabaretts zwischen Agitation und Amüsement.

Roswitha Dasch und Ullrich Raue
Roswitha Dasch und Ullrich Raue

www.roswitha-dasch.com/

Zurück